Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Haubenwagen Shimmns708 DBAG und DB-Cargo


 Haubenwagen Shimmns708 DBAG und DB- im EEP-Shop kaufen
 Haubenwagen Shimmns708 DBAG und DB- im EEP-Shop kaufen
 Haubenwagen Shimmns708 DBAG und DB- im EEP-Shop kaufen
 Haubenwagen Shimmns708 DBAG und DB- im EEP-Shop kaufen
 Haubenwagen Shimmns708 DBAG und DB- im EEP-Shop kaufen
Haubenwagen Shimmns708 DBAG und DB- im EEP-Shop kaufen Haubenwagen Shimmns708 DBAG und DB- im EEP-Shop kaufen Haubenwagen Shimmns708 DBAG und DB- im EEP-Shop kaufen Haubenwagen Shimmns708 DBAG und DB- im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SK2462

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 12.08.2006
Ihr Preis:
nur 2.30
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Um den ständig wachsenden Bedarf an gewalzten Stahlblechen (Coils) für die Automobil -und Schienenindustrie transportieren zu können, suchte die Deutsche Bundesbahn in den siebziger Jahren einen geeigneten Güterwagen. Dieser musste die wetterempfindlichen Coils in geschlossenen Wagen transportieren können und aufgrund des hohen Gewichtes der Ladung auch über entsprechende Fixierungen verfügen. Daraufhin lieferte Linke-Hofmann-Busch (LHB/Salzgitter) 1976 das erste Baumuster an die DB aus. Nach umfangreichen Tests kam es 1978 zur Auslieferung der ersten Serienfahrzeuge. Bis 1993 wurden in mehreren Baulosen insgesamt 2681 Fahrzeuge an die DB ausgeliefert. Auch die Deutsche Reichsbahn bestellte in den neunziger Jahren 240 Wagen diesen Typ, der in Zusammenarbeit zwischen LHB und dem Waggonbau Dessau entstand. Insgesamt wurden allein für die Deutschen Bahnen 2921 Wagen in einem Zeitraum von 1976-1993 gebaut. Aber auch ausländische Bahnen beschafften Wagen diesen Wagentyps. Die Wagen der Bauart Shimmns (-t, -u) 708 sind ausschließlich für den Transport der schweren, wetterempfindlichen Coils vorgesehen. Die Wagen dürfen nur im geschlossenen und verriegelten Zustand befördert werden. Bei der Beladung ist darauf zu achten, dass die Last gleichmäßig auf dem Wagen verteilt ist. Die 240 Wagen vom Typ Shimmns-t 708 besitzen eine Festlegeeinrichtung für Schmalband-coils. Um die Wagen auch im Fährverkehr einsetzen zu können, wurden 1993 40 Wagen mit zusätzlichen Halteösen geliefert. Ein Jahr später erhielten 200 Wagen zum Schutz der Coils, bei der Beladung und dem Transport, eine Gummiauskleidung in den Lademulden. Um diese Wagen von den anderen unterscheiden zu können, erhielten sie die Bezeichnung Shimmns-u 708. 1997 wurden weitere 88 Wagen mit Gummimatten ausgerüstet.

Lieferumfang:

  • Shimmns708_DBAG_SK2
  • Shimmns708_DB-Cargo_SK2
  • Shimmns-t708_DBAG_SK2
  • Shimmns-t708_DB-Cargo_SK2
  • Shimmns-tu708_DBAG_SK2
  • Shimmns-tu708_DB-Cargo_SK2
  • Shimmns-u708_DBAG_SK2
  • Shimmns-u708_DB-Cargo_SK2

Hinweis:
Alle Modelle besitzen realistische Fahreigenschaften, bewegliche Hauben und anhängbare Zugschlussscheiben.
Die Modelle des Sets sind auch im Sparartikel SK2466_TREND enthalten.

Best.-Nr.:

 SK2462

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 12.08.2006
Auch als SK200057 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Reisezugwagen Typ Z der DBAGReisezugwagen Typ Z der DBAG
Beschreibung:Mit der Übernahme des Wagenparks der DR erhielt die DB AG eine große Anzahl moderne Schnellzugwagen des TypZ, die auch bekannt ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Rampen, Vorflutbrücken und KreuzungsbauwerkRampen, Vorflutbrücken und Kreuzungsbauwerk
Beschreibung:Verschiedene Rampen gerade und gebogen, Vorflutbrücken teilweise mit Gleisstutzen zum Einbau von Weichen, sowie Kreuzungsbauwerk mit ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 403 ICE3 Auslieferungszustand Epoche V Tz 306 und Tz308BR 403 ICE3 Auslieferungszustand Epoche V Tz 306 und Tz308
Beschreibung:Auf den DB-Neubaustrecken für den Hochgeschwindigkeitsverkehr waren Geschwindigkeiten bis zu 350 km/h möglich. Um diese auch sinnvoll nut ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

IC-Wagen der PKP, Epoche VI Set2IC-Wagen der PKP, Epoche VI Set2
Beschreibung:Für den Schnellverkehr auf dem Netz der Polnischen Staatsbahn, aber auch für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Europa beschaffte sic ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.10
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Vierachsige Schiebewandwagen Typ Habiis6/Habiis7/Habins901Vierachsige Schiebewandwagen Typ Habiis6/Habiis7/Habins901
Beschreibung:In diesem Set sind 9 vierachsige Schiebewandwagen vom Typ Habiis6/Habiis7/Habins901 der Transwaggon enthalten. Die Wagen sind ab Epo ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

KPEV - Güterwagen, KPEV - Güterwagen, "Gl" nach Musterblatt IIb1 von 1889 - Set 3
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Haubenwagen Sahimms900 DB und DB-CargoHaubenwagen Sahimms900 DB und DB-Cargo
Beschreibung:Neben den Shimmns708 (im Shop-Set SK2463) beschaffte sich die DB bei LHB auch eine sechsachsige Variante von Haubenwagen vom Typ Sahimms9 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schiebwandwagen Hbis 297 und 299 der DB / DBAG Epoche IVSchiebwandwagen Hbis 297 und 299 der DB / DBAG Epoche IV
Beschreibung:Ab 1966 beschaffte sich die neue Schiebewandwagen vom Typ Hbis299. Diese neue Wagen zeichneten sich durch ihre großen Schiebetüren aus, d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe