Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Haubenwagen Shimmns708 DBAG und DB-Cargo


 Haubenwagen Shimmns708 DBAG und DB- im EEP-Shop kaufen
 Haubenwagen Shimmns708 DBAG und DB- im EEP-Shop kaufen
 Haubenwagen Shimmns708 DBAG und DB- im EEP-Shop kaufen
 Haubenwagen Shimmns708 DBAG und DB- im EEP-Shop kaufen
 Haubenwagen Shimmns708 DBAG und DB- im EEP-Shop kaufen
Haubenwagen Shimmns708 DBAG und DB- im EEP-Shop kaufen Haubenwagen Shimmns708 DBAG und DB- im EEP-Shop kaufen Haubenwagen Shimmns708 DBAG und DB- im EEP-Shop kaufen Haubenwagen Shimmns708 DBAG und DB- im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SK2462

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 12.08.2006
Ihr Preis:
nur 2.30
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Um den ständig wachsenden Bedarf an gewalzten Stahlblechen (Coils) für die Automobil -und Schienenindustrie transportieren zu können, suchte die Deutsche Bundesbahn in den siebziger Jahren einen geeigneten Güterwagen. Dieser musste die wetterempfindlichen Coils in geschlossenen Wagen transportieren können und aufgrund des hohen Gewichtes der Ladung auch über entsprechende Fixierungen verfügen. Daraufhin lieferte Linke-Hofmann-Busch (LHB/Salzgitter) 1976 das erste Baumuster an die DB aus. Nach umfangreichen Tests kam es 1978 zur Auslieferung der ersten Serienfahrzeuge. Bis 1993 wurden in mehreren Baulosen insgesamt 2681 Fahrzeuge an die DB ausgeliefert. Auch die Deutsche Reichsbahn bestellte in den neunziger Jahren 240 Wagen diesen Typ, der in Zusammenarbeit zwischen LHB und dem Waggonbau Dessau entstand. Insgesamt wurden allein für die Deutschen Bahnen 2921 Wagen in einem Zeitraum von 1976-1993 gebaut. Aber auch ausländische Bahnen beschafften Wagen diesen Wagentyps. Die Wagen der Bauart Shimmns (-t, -u) 708 sind ausschließlich für den Transport der schweren, wetterempfindlichen Coils vorgesehen. Die Wagen dürfen nur im geschlossenen und verriegelten Zustand befördert werden. Bei der Beladung ist darauf zu achten, dass die Last gleichmäßig auf dem Wagen verteilt ist. Die 240 Wagen vom Typ Shimmns-t 708 besitzen eine Festlegeeinrichtung für Schmalband-coils. Um die Wagen auch im Fährverkehr einsetzen zu können, wurden 1993 40 Wagen mit zusätzlichen Halteösen geliefert. Ein Jahr später erhielten 200 Wagen zum Schutz der Coils, bei der Beladung und dem Transport, eine Gummiauskleidung in den Lademulden. Um diese Wagen von den anderen unterscheiden zu können, erhielten sie die Bezeichnung Shimmns-u 708. 1997 wurden weitere 88 Wagen mit Gummimatten ausgerüstet.

Lieferumfang:

  • Shimmns708_DBAG_SK2
  • Shimmns708_DB-Cargo_SK2
  • Shimmns-t708_DBAG_SK2
  • Shimmns-t708_DB-Cargo_SK2
  • Shimmns-tu708_DBAG_SK2
  • Shimmns-tu708_DB-Cargo_SK2
  • Shimmns-u708_DBAG_SK2
  • Shimmns-u708_DB-Cargo_SK2

Hinweis:
Alle Modelle besitzen realistische Fahreigenschaften, bewegliche Hauben und anhängbare Zugschlussscheiben.
Die Modelle des Sets sind auch im Sparartikel SK2466_TREND enthalten.

Best.-Nr.:

 SK2462

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 12.08.2006
Auch als SK200057 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

BR 185.1 Railion DB Logistics in Epoche VBR 185.1 Railion DB Logistics in Epoche V
Beschreibung:Nur zwei Lokomotiven der BR 185.1 erhielten für einige Zeit die Anschriften der Railion DB Logistics. So kamen sie auf dem Streckenn ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Gleisstopfmaschine, ab Epoche IVGleisstopfmaschine, ab Epoche IV
Beschreibung:Gleisstopfmaschine ab Epoche IV. Modell einer fiktiven Bahnbaugesellschaft: "EEP Gleisbau AG". Das Modell verfügt übe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 402 ICE2 Triebzug 213 und 230 der DBAG in Epoche VIBR 402 ICE2 Triebzug 213 und 230 der DBAG in Epoche VI
Beschreibung:Für den ICE-Verkehr auf weniger frequentierten Strecken der DBAG wurden ab 1996 insgesamt 44 ICE2 Züge beschafft. Hierbei handelt es sich ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

SchienenzeppelinSchienenzeppelin
Beschreibung:Der Schienezeppelin wurde 1929 von Franz Kruckenberg entworfen und 1930 im Reichsbahn-Ausbesserungswerk Hannover-Leinhausen in Leichtbauw ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

4-achs. gedeckte Güterwagen der ÖBB4-achs. gedeckte Güterwagen der ÖBB
Beschreibung:Zum Massentransport von nässeempfindlichen Stückgütern wurden von der ÖBB diverse vierachsige gedeckte Güterwagen beschafft. Einige Wagen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Gedeckte Güterwagen der SBB und FS Epoche IV und VGedeckte Güterwagen der SBB und FS Epoche IV und V
Beschreibung:Wichtige Hinweise zur Neuen Version (alte Version SK200010 oder GWS045) Die Modelle und deren Textur wurden grundlegend überarbeitet. Dab ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

vierachsige Behelfsgepäckwagen der Gattungen MDyg 986 und 996 der DB Ep IVvierachsige Behelfsgepäckwagen der Gattungen MDyg 986 und 996 der DB Ep IV
Beschreibung:Zur DB gelangten nach 1945 ca. 600 zweiachsige Behelfspersonenwagen mit Holzkastenaufbau. Ein Teil dieser Fahrzeuge wurde in den fün ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

KPEV - Güterwagen, KPEV - Güterwagen, "G" nach Blatt 8 von 1878 - Set 4
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe